09.2021

Wir waren Teil der Ausstellung FotoSZ21

FotoSZ21 ist die erste jurierte Fotoausstellung im Kanton Schwyz und versteht sich als Plattform für die zeitgenössische Fotografie. Die Jury wählte aus den eingegangen Anmeldungen 20 Fotoprojekte aus, die an der FotoSZ21 ausgestellt wurden. Die Ausstellung vom 2. bis 5. September 2021 zeigte, wie breitgefächert das fotografische Schaffen im Kanton Schwyz ist.

Wir freuten uns während den vier Ausstellungstagen über ein reges Interesse und gaben vor Ort auch gerne näher Auskunft über unsere Fotoprojekte. Mit den Besuchern, aber auch mit den Organisatoren und den anderen ausstellenden Fotografen entstanden so äusserst interessante und inspirierende Gespräche. Anfang 2021 machte sich eine fünfköpfige Jury mit ausgewiesenen Fachleuten daran, aus 35 Eingaben deren 20 auszuwählen. Insgesamt waren von der Landschafts- über Kunst- bis zur Unterwasserfotografie diverse Fotogenres vertreten. Das visuelle Kernelement von FotoSZ21 ist die Fotobox, ein schwarzer, begehbarer Holzwürfel mit einer Kantenlänge von zwei Metern. Zur FotoSZ21 ist ein umfassender Katalog erschienen. Er stellt die Ausstellenden vor, und zwar mit repräsentativen Bildern, Biografien und den Bildbetrachtungen von Zeno Schneider.

Zwei Berichte aus den Onlinemedien:
https://www.fotointern.ch/archiv/2021/09/03/foto-sz21-in-rothenthurm-eine-fotoplattform-fuer-den-kanton-schwyz/
https://www.arttv.ch/kunst/verein-kulturplatz-muesigricht-foto-sz-21-rothenthurm/?share=true